Das Kinder- und Jugendtelefon „die Nummer gegen Kummer“ ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche, um sich zu informieren, aus zu sprechen oder mit Hilfe eines Gesprächspartners Problemlösungen zu finden.
Das Team der ehrenamtlichen BeraterInnen sucht zur Verstärkung Männer und Frauen ab 18 Jahren, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren wollen.
Voraussetzungen sind: Bereitschaft zwei Jahre lang einmal pro Woche nachmittags 2 Stunden Telefondienst zu leisten (14-16 Uhr, 16-18 Uhr oder 18-20 Uhr) Kommunikationsfähigkeit und Talent zum Zuhören Stabilität und Belastbarkeit Humor und Toleranz
Die umfassende Ausbildung in Gesprächsführung und unterschiedlichsten Jugendthemen läuft über drei Monate (jeweils mittwochs von 18 – 21 Uhr und an 4 Samstagen von 9 – 17 Uhr).
Während der mind. zweijährigen Tätigkeit werden die BeraterInnen durch Supervision und Fortbildung begleitet. Diese Arbeit wird nicht bezahlt, aber belohnt: mit einer qualifizierten Ausbildung mit Erfahrungen und Fähigkeiten in Gesprächsführung und Krisenmanagement mit Vorteilen bei Bewerbungen (für Ausbildung und Dienst gibt es ein Zertifikat) mit dem guten Gefühl Rat suchenden Kindern und Jugendlichen helfen zu können.